Rheingold Drache Logo Siggnatur Goldschmied Düsseldorf

Siegfried der Goldschmied

Siegfried der Goldschmied. Wie Nachhaltigkeit mich zum Rheingold führte.

Ich möchte euch in diesem Beitrag erzählen, wie ich zu meinem Slogan “Siegfried der Goldschmied” gekommen bin. Es war eigentlich ein Zufall, der auf einer Geburtstagsparty passiert ist.

Auf einer Party wurde ich von einem anderen Gast gefragt, was ich denn beruflich mache. Ich antwortete ihm stolz, dass ich Goldschmied bin. Plötzlich rief er laut aus: “Siegfried der Goldschmied!!! Das solltest du verwenden. Das können sich die Leute merken!”.

Es hat mich überrascht, dass ihm dieser Slogan direkt eingefallen ist, hatte ich doch schon zu Beginn meiner Ausbildung, als ich gerade 17 Jahre alt war, zu meiner Mutter gesagt: “Ich bin jetzt Siegfried der Goldschmied”. Es scheint, als hätte dieser Slogan zu mir gehört.

Siegfried der Goldschmied und die Sage vom Rheingold

Fast jeder kennt die alte germanische Sage von Siegfried dem Drachentöter, der den Drachen, auch “Lindwurm” genannt, besiegt hat. Durch ein Bad in dessen Blut wurde Siegfried unverwundbar, abgesehen von einer Stelle am Schulterblatt, die ein Lindenblatt fernhielt. Diese Stelle nutzte Siegfrieds Erzfeind, Hagen von Tronje, um Siegfried mit einem Speer zu töten. Hagen soll das ganze Gold des ermordeten Königssohns Siegfried in den Rhein geworfen haben. So sagt man, dass das Gold im Rhein aus diesem fabelhaften und geschichtsträchtigen Ereignis stammt.

Als Kind habe ich diese Bücher geliebt. Kein Wunder, wenn man selbst Siegfried heißt und als kleiner Junge über Helden, Drachen und andere spannende Geschichten aus dem Mittelalter liest, die mit dem eigenen Namen in Verbindung stehen. Die Sage vom Rheingold hat mich besonders fasziniert und inspiriert. Als Goldschmied ist diese Sage, gerade in Verbindung mit dem Rheingold nun ein wichtiger Teil meiner Arbeit und ich liebe es, Schmuckstücke zu gestalten, die die Legende vom Rheingold wiederspiegeln.

Warum ausgerechnet Rheingold?

Es ist kein Zufall, dass mich mein Interesse an Nachhaltigkeit zum sagenumwobenen Rheingold geführt hat. Mit diesem Material habe ich eine Option gefunden, die Reinheit und Wertigkeit in der Symbolik des Goldes bis zu den Wurzeln zu bewahren. Ich kann mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass dieses Gold frei von giftigen Chemikalien und unmenschlichen Arbeitsbedingungen bei der Förderung ist. Auch haftet kein Blut an diesem Gold, wie Aztekengold oder Nazigold, oder andere schmutzige ethische Abgründe die sich auftun, wenn Blutgold in Krisengebieten gefördert wird.

 

Gold ist ein schwieriges Material, wenn es darum geht, zu bestimmen, woher es genau stammt, wenn es einmal eingeschmolzen wurde. Obwohl recyceltes Gold in einer Scheideanstalt erhältlich ist, gibt es keine Garantie, dass es nicht irgendwann ein Material war, das einen unangenehmen energetischen Nachgeschmack hinterlassen hat.

“Und was ist mit Fairtrade Gold?”

Ja, das ist ein Anfang. Aber auch bei Fairtrade ist man auf die Aussagen eines Siegels angewiesen und kann nur bedingt alle Wege des Materials zu 100% zurück verfolgen. Fairtrade Gold können wir auch auf Wunsch liefern aber nur bei dem seltenen und wertvollen Rheingold ist eine regionale Produktion und kurze Lieferketten gewährleistet und es waren wenige Hände, die zwischen dem Boden des Rheins und dem fertigen Schmuckstück in der Produktionskette “ihre Finger im Spiel hatten”, nämlich die unseres Goldwäschers in Karlsruhe und unsere.

Woher stammt das Rheingold?

Rheingold Eheringe von Siggnatur Goldschmied Düsseldorf

Die Herkunft des Rheingolds von Siegfried dem Goldschmied ist absolut unbedenklich.

Gold findet man in jedem Fluss und Gewässer, jedoch stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, es abzubauen oder auszuwaschen. Das Rheingold für Siggnatur stammt aus der Gegend von Karlsruhe. Ein zertifizierter Goldwäscher wäscht den Rheingoldflitter mit größter Sorgfalt und einem guten Gefühl für die Sedimentsortierung. Dadurch erhält er durch seine akkurate Siebung einen Feingehalt von 928/1000, was einem Karatgehalt von 22,3 Karat entspricht. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist es äußerst rein gewaschen. Es gab schon Rheingold von anderer Quelle mit einem Feinanteil von 900 Teilen, was die Arbeit für den Goldschmied erheblich erschwert. Eine Spektralanalyse ermöglicht eine genaue Auflistung der enthaltenen Metalle.

Kurz gesagt, wir haben uns dafür entschieden, nur noch Rheingold von unserer vertrauenswürdigen Quelle zu verwenden, um unseren hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden. Durch den Bezug von Rheingold aus Karlsruhe können wir sicherstellen, dass unser Gold von höchster Reinheit und ethischer Herkunft ist. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden Schmuckstücke aus einem Material anbieten zu können, das nicht nur schön aussieht, sondern auch eine nachhaltige und verantwortungsvolle Wahl darstellt.

Nach dem Einschmelzen erreichen wir eine weitere Steigerung auf ca. 930/.. Teile Feingold.

Der Rest besteht größtenteils aus “guten” Bestandteilen wie Kupfer, Platin, Palladium und Silber, aber auch zu kleinsten Teilen aus “schlechten” Verunreinigungen wie Zink, Zinn, Blei und Eisen. Obwohl diese “Verschmutzungen” in sehr geringer Konzentration vorliegen und gesundheitlich auch für Allergiker unbedenklich sind, können sie sich erschwerend auf die Verarbeitung auswirken. Jedoch ist die Menge an Verunreinigungen aus unserer Rheingoldquelle noch in einem verarbeitbaren Rahmen.

Es ist nun mal ein Naturprodukt

Die Natürlichkeit des Rheingolds macht aber auch den Charme der Schmuckstücke aus. Jedes Stück ist ein Unikat und erzählt seine eigene Geschichte. Wir als Goldschmiede schätzen diese Individualität und versuchen sie in unseren Designs zu betonen. Bei uns erhalten Sie kein Massenprodukt, sondern ein handgefertigtes Schmuckstück, das durch die Einzigartigkeit des Rheingolds geprägt ist.

Wir sind glücklich, mit unserem Rheingold nicht nur ein qualitativ hochwertiges, sondern auch ein ethisch unbedenkliches Material zu verwenden. Bei uns können Sie sicher sein, dass Ihr Schmuckstück mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail hergestellt wurde. Schauen Sie gerne in unserem Onlineshop vorbei und lassen Sie sich von unseren Kreationen inspirieren.

Siegfried der Goldschmied – für besonderen Schmuck mit Charakter.

Arbeiten mit Rheingold – eine Herausforderung für Goldschmiede

Das Arbeiten mit unserem kostbaren Rheingold stellt eine große Herausforderung an die goldschmiedischen Fähigkeiten dar, aber genau das macht uns auch so viel Spaß. Die Verunreinigungen im Material erschweren die Verarbeitung und führen oft zu winzigen Fehlern in der Oberfläche der fertigen Schmuckstücke. Es erfordert viel Geschick und Erfahrung, um diese Fehler zu minimieren und das Beste aus dem Material herauszuholen.

Für uns ist das Arbeiten mit Rheingold fast wie das Bändigen eines Drachen. Es erfordert Ausdauer, Geduld und viel Fingerspitzengefühl, aber am Ende ist das Ergebnis umso beeindruckender. Wir lieben die Herausforderung, die unser Rheingold uns bietet, und sind stolz darauf, unseren Kunden einzigartige und wunderschöne Schmuckstücke aus diesem besonderen Material anbieten zu können.

Unser neues Logo und Rheingold Siegel

Gerade Rheingold Eheringe finden wir ein besonders schönes Symbol, wenn sich Paare dazu entschließen, den ethisch korrekten Weg zu gehen, auch wenn er etwas aufwendiger und kostspieliger sein könnte. Diese Konstellation wertet die Wertigkeit des offensichtlichsten Symbols der gemeinsamen Liebe besonders auf.

Da wir immer öfter Rheingold für unsere Arbeiten verwendeten, wollten wir dieses besondere und wertvolle Material irgendwie gesondert kennzeichnen, ähnlich wie ein Siegel. Wir dachten dabei an einen Stempel, ähnlich einem Feingehaltsstempel. (Standardisierte Stempel in Schmuckstücken sind z.B. 333, 585, 750 und 900, die den Feingoldgehalt der Metallzusammensetzung von tausend Teilen beschreiben.) Ich dachte dabei an die Sage mit Siegfried und dem Drachen und bekam eine Eingebung. Der Verlauf des Rheins in Düsseldorf sieht schon fast wie ein Drache aus. Ich habe dem Rhein nur noch die passenden Elemente zum Drachen verliehen und voilà!

 

Der Rheingolddrache sollte von mir noch etwas aufgelockert werden, um auch die Liebe zum Detail und die Nachhaltigkeit sowie die Liebe zur Natur einfließen zu lassen. Deshalb habe ich ihm ein Herz hinzugefügt, das der Drache wie einen Schatz beschützt. Es war Schicksal, dass das Herz genau in der Mitte den Standort unseres Ladenlokals auf der Rochusstraße 28B auf der Karte markiert.

“Chapeau! Kann man da nur sagen!” -hat eine Freundin zu mir gesagt… 😉❤️

Rheingold Drache Logo Siggnatur Goldschmied Düsseldorf

Der Kreis schließt sich wie von alleine immer weiter.

Den Drachen als Rheinverlauf in Gold darzustellen, war naheliegend, da unser Stempel im Rheingold nun einmal in Gold ist. Doch auch die Bedeutung des goldenen Drachen (Long) passt sehr gut dazu, wie ich in nachfolgenden Recherchen herausgefunden habe.

Natürlich darf der esoterische Aspekt bei mir nicht ausgelassen werden. 😝 Also habe ich im Esoterikforum gestöbert und bin schnell fündig geworden (wie es in der Esoterik halt immer so ist, ne? 🤷‍♂️😂). In der Esoterik steht der goldene Drache für Erkenntnis. Dies passt in dem Kontext mit unserem Rheingold sehr gut zum Gedanken der Nachhaltigkeit und des bewussten Seins.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir bei Siggnatur nicht nur hochwertigen und nachhaltigen Schmuck herstellen, sondern auch unsere Werte und Überzeugungen in unseren Arbeiten ausdrücken. Wir sind stolz auf unser neues Logo und den Rheingolddrachen als Symbol für unsere Arbeit mit diesem besonderen Material. Besuchen Sie uns gerne in unserem Ladenlokal in Düsseldorf und überzeugen Sie sich selbst von unserer Handwerkskunst und unserem Engagement für Nachhaltigkeit und Ethik.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit... ...leave a Reply...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.